Nach dem Konkurs im letzten Sommer steht nun ein Skigebiet in Tirol zum Verkauf. Für 1,8 Millionen Euro kannst du dir das Skigebiet schnappen. Kleiner Haken: Es muss viel in eine neue Infrastruktur investiert werden. Die Rede ist von dem Skigebiet Jungholz an der Grenze zu Deutschland.
Skigebiet Jungholz bankrott
Das Skigebiet Jungholz im Tannheimer Tal musste letzten Sommer Konkurs anmelden. Versuche, das Skigebiet neu zu positionieren und wiederzubeleben, scheiterten und die Schulden waren einfach zu hoch. In der letzten Saison war es zu warm, so dass die Lifte lange Zeit geschlossen bleiben mussten. Die Einnahmen blieben dadurch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das war das Aus für das kleine Skigebiet in Tirol. Mit rund 3,5 Millionen Euro Schulden wurde es für insolvent erklärt.
Skigebiet zu verkaufen
Während die Skisaison in vielen anderen Skigebieten bereits begonnen hat, steht das Skigebiet Jungholz inzwischen zum Verkauf. Die Tiroler Tageszeitung berichtet, dass das Skigebiet für rund 1,8 Millionen Euro abgewogen wird. Laut der Bürgermeisterin von Jungholz, Karina Konrad, gibt es bereits Interessenten, die dem Skigebiet eine neue Chance geben wollen. Allerdings wird es dieses Jahr wohl keinen Skibetrieb in Jungholz geben.
Skilifte, die ersetzt werden müssen
Das zum Verkauf stehende Skigebiet besteht aus vier Schleppliften und zwei Sesselliften. Der neueste Schlepplift wurde 2017 gebaut, während die Sessellifte beide mehr als 20 Jahre alt sind. Zur Verkaufsmasse gehören auch viele Schneekanonen und Schneelanzen mit zwei Stauseen, ein Kinderland mit Förderband, Pistenbullys und andere Fahrzeuge. Ebenfalls zum Verkauf stehen mehrere Grundstücke und Gebäude. Insgesamt soll alles 1,8 Millionen einbringen. Nach Angaben des Verkäufers sind die Skiifte allerdings nichts mehr wert. Es muss also einiges modernisiert werden, um sie sicher in Betrieb zu halten, oder sie müssen sogar ersetzt werden.
Was für eine Herausforderung
Auf jeden Fall sehen wir es als eine schöne Herausforderung für einen Unternehmer mit einem Herz für den Skiurlaub. Fühlst du dich berufen?