Neues Megaprojekt in Fügen soll Verkehr im Zillertal reduzieren

Nach jahrelanger Planung gibt es jetzt grünes Licht für ein neues Bauprojekt in Fügen. Zu bestimmten Jahreszeiten ist das Verkehrsaufkommen auf den Straßen im Zillertal extrem hoch. Viele UrlauberInnen strömen in die Region, was zu Verkehrsstaus und Belastungen für die Einheimischen führt. Um diese Staus zu verringern, soll nun ein millionenschweres Projekt umgesetzt werden.

Weniger Stau im Zillertal

Das Projekt war schon seit einiger Zeit geplant und wird jetzt Wirklichkeit. Vor allem zum Bettenwechsel im Winter kommt es auf der Inntalautobahn im Zillertal zu kilometerlangen Staus, wenn bis zu 30.000 Fahrzeuge täglich durch das Tal fahren. Nachdem 25 Jahre lang nicht in die Straßeninfrastruktur im Zillertal investiert wurde, hat das Land nun ganze 98 Millionen Euro für dieses Projekt bei Fügen bewilligt.

Was ist geplant?

Die B169, die Zillertalstraße, wird im Abschnitt von Fügen Nord bis zur Anschlussstelle Fügen Süd umgestaltet und an die Harter Straße angebunden. Es entstehen neue Ausfahrten und Rampen zur Zillertalstraße sowie Gehsteige und Tunnel für Fußgänger und Radfahrer. Die Zillertalbahn wird auf einer Länge von 1,2 Kilometern verlegt, wodurch auch die gefährlichen Bahnübergänge in diesem Bereich verschwinden.

Viel Kritik und Beratung

Die Genehmigung des Projekts dauerte Jahre, insbesondere wegen der Kritik aus der Gemeinde und von Landwirten, die Land für das Bauprojekt abtreten mussten. Auch bezweifeln einige Experten, dass das Projekt den gewünschten Effekt auf den Verkehrsfluss haben wird. Doch es gibt auch viele positive Meinungen zu diesem Megaprojekt, die dessen Notwendigkeit betonen.

Das Zillertal

Mit seinen 542 Pistenkilometern zählt das Zillertal in Tirol zu einer der größten Skiregionen weltweit. Das über 30 Kilometer lange Seitental des Inntals ist von einer beeindruckenden Berglandschaft umgeben und teils Bestandteil des Naturparks Zillertaler Alpen. Die vier Skigebiete der Region bieten für jeden Geschmack etwas und zahlreiche Winteraktivitäten sorgen für Unterhaltung, auch für Nicht-SkifahrerInnen. Ein besonderes Highlight des Zillertals ist der Hintertuxer Gletscher, auf dem über weite Teile des Jahres hinweg Skifahren möglich ist.

Teile diesen Artikel:
Blijf op de hoogte!

Ontvang jij onze nieuwsbrief al?

 *
 *
Vul je e-mailadres in

Waar ben je naar op zoek?

Wonach suchen Sie?