Die Nachricht hat lange auf sich warten lassen, aber jetzt ist es endlich so weit. Marcel Hirscher ist zurück! Sein Comeback ist definitiv und er wird am Sonntag beim Weltcup-Auftaktrennen in Sölden am Start sein. Und das mit einer niederländischen Flagge!
Comeback Marcel Hirscher
Der halbholländische Hirscher hat lange darüber nachgedacht, ob er dieses Wochenende starten würde. Würde er fit genug sein? Ist seine Ausrüstung in Ordnung? Und ist er zuversichtlich, dass er auf höchstem Niveau Ski fahren kann? Die Antworten lauten ja, denn soeben wurde bekannt gegeben, dass er am Sonntag beim Riesenslalom in Sölden am Start sein wird!
Lies auch: So sieht die Weltcupstrecke jetzt aus
Hirscher fährt für die Niederlande
Im April verkündete Hirscher seine Absicht, in den Weltcup zurückzukehren, nachdem er vor ein paar Jahren seine professionelle Skikarriere beendet hatte, nachdem er so ziemlich alles gewonnen hatte, was es zu gewinnen gibt. Das Besondere an diesem Comeback ist, dass er nicht für Österreich, sondern für die Niederlande antreten wird. Auf diese Weise kommt er den österreichischen Talenten nicht in die Quere und in den Niederlanden ist das kein Thema. Er sollte bereits Anfang des Jahres sein Debüt für die niederländische Mannschaft geben, hat es dann aber verschoben.
Mit Wildcard zum Start
Hirscher kann aufgrund einer neuen Regel der FIS bei einem Weltcup-Wettbewerb starten, ohne Punkte zu sammeln. Die Wildcard-Regel ermöglicht es erfolgreichen Ski-Rentnern, auf die höchste Ebene zurückzukehren. Hirscher ist der erste, der davon Gebrauch macht, aber auch Lindsey Vonn steht schon in den Startlöchern. Über Vonns Rückkehr wird schon seit einiger Zeit gemunkelt, aber diese Gerüchte werden immer ernster.
Ankündigung des endgültigen Comebacks
Über Instagram hat er selbst und auch seine Skimarke gerade das Skifahren angedeutet.
Ermutigung für Hirscher in den Niederlanden
Wer will, kann Hirscher diesen Sonntag anfeuern. Der erste Lauf beginnt um 10 Uhr. Wir wünschen Hirscher viel Erfolg!