Mit der Initiative „Kids on Ski“ wollen Skigebiete in Österreich, Italien, Deutschland und der Schweiz Eltern ermutigen, ihre Kinder frühzeitig ans Skifahren heranzuführen. Die Initiative wurde im letzten Winter ins Leben gerufen und wird in dieser Saison um noch mehr Skigebiete erweitert. Auch immer mehr bekannte Skigebiete schließen sich der Initiative an!
Kinder auf Ski
Um den Skiurlaub in den Alpenländern zu fördern, beteiligen sich Skigebiete wie Serfaus-Fiss-Ladis, Leogang, die Aletsch Arena, Grindelwald, Alta Badia und Madonna di Campiglio an der Initiative „Kids on Ski“. Diese wurde ins Leben gerufen, weil immer weniger Familien mit Kindern aufgrund finanzieller und demografischer Veränderungen in den Skiurlaub fahren. Junge SkifahrerInnen sind seltener auf den Pisten anzutreffen, und die Initiative soll das nun ändern. Der Plan ist Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren schon früh an den Skiurlaub und das Skifahren heranzuführen.
Das All-in-Paket der Initiative beinhaltet 5 Tage kostenlosen Skiunterricht à 3 Stunden pro Tag, kostenlose Skiausrüstung, einen Skipass und eine kostenlose Unterkunft (für das Kind im Zimmer der Eltern) – und das alles in festgelegte Zeiträumen!
Erweiterung im Jahr 2024/2025
In der Saison 2024/2025 wird die Initiative auf weitere Skigebiete ausgeweitet, darunter sind unter anderem Folgarida/Marilleva, Obertauern, Silvretta-Montafon, Pinzolo, Sölden und Winterberg. Unterstützt wird die Initiative „Kids on Ski“ von Tourismusbüros, örtlichen Skischulen, Liftgesellschaften, Unterkünften und großen Sponsoren wie Leitner, Doppelmayr, Skidata und Sunkid.
Die ganze Liste: hier fahren Kinder kostenlos Ski
- Serfaus-Fiss-Ladis
- Leogang
- Aletsch Arena
- Grindelwald
- Alta Badia
- Madonna di Campiglio
- Folgarida/Marilleva
- Obertauern
- Silvretta-Montafon
- Pinzolo
- Sölden
- Winterberg
In welchen Zeiträumen?
Wie funktioniert „Kids on Ski“?
Auf der Website hast du die Möglichkeit, ein Skigebiet und einen Zeitraum auszuwählen. Anschließend musst du dich auf der Website des Skigebiets anmelden, indem du eine E-Mail mit deinen Daten und einer Erklärung schickst, warum du das Angebot nutzen möchtest. Die verfügbaren Termine variieren je nach Skigebiet, daher lohnt sich ein Blick auf die jeweiligen Webseiten. Vielleicht kann dein Kind in diesem Winter ja kostenlos Ski fahren.