Im Jahr 2026 werden die Olympischen Winterspiele in Mailand, Cortina d’Ampezzo und Livigno ausgetragen. Um das Skigebiet in Livigno vollständig auf dieses Großereignis vorzubereiten, wird die Schaufel in den Boden gerammt. Mit einem Budget von 30 Millionen Euro wird der Fun Mountain Mottolino modernisiert. Du fragst dich, was sich ändern wird? Lies schnell weiter.
Olympische Winterspiele 2026
Für Cortina d’Ampezzo ist es nicht das erste Mal, dass sie die Olympischen Winterspiele ausrichten; 1956 fand das Ereignis ebenfalls hier statt. Für Mailand ist es jedoch das erste Mal. In und um Mailand und Cortina gibt es mehrere Austragungsorte und Einrichtungen, die gerade für die Spiele vorbereitet werden. Und du wirst sie auch in Livigno finden, wo zwei Disziplinen der Olympischen Winterspiele 2026 stattfinden werden. Tatsächlich werden alle Snowboard- und Freestyle-Wettbewerbe auf den Pisten von Livigno ausgetragen. Mottolino ist der Hausberg für Halfpipe, Slopestyle und Big Air. Für Buckelpisten und Aerials kannst du nach Carosello 3000 fahren und für Snowboardcross, Skicross und Snowboard-Parallel-Riesenslalom musst du nach Sitas – Tagliede fahren.
Modernisierung in Mottolino
Nachhaltigkeit, Technologie und Design werden in Livigno am Mottolino verändert. Zwei beliebte, aber veraltete Skilifte werden durch neue Modelle ersetzt. Die Mottolino-Seilbahn wird durch eine 10er-Gondel ersetzt und der Monte Sponda-Skilift ist jetzt ein 4er-Skilift und wird zu einem 8er-Skilift.
Zahlen & Fakten Mottolino Seilbahn
Die Fahrzeit der Mottolino-Gondel verkürzt sich von 9 Minuten auf 5 Minuten und 20 Sekunden. Was für ein Unterschied! Die Beförderungskapazität wird ebenfalls erhöht, was die Warteschlangen an verkehrsreichen Tagen reduzieren wird. Das wird bald ideal sein, wenn das Skigebiet im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen überflutet wird.
- Lift: Gondel
- Anzahl der Personen pro Gondel: 10
- Höhe der Talstation: 1832 Meter
- Höhe der Bergstation: 2396 Meter
- Höhenunterschied: 565 Meter
- Länge der Strecke: 1894 Meter
- Geschwindigkeit: 6 Meter pro Sekunde
- Dauer der Fahrt: 5:20 Minuten
- Kapazität: 3.000 Personen pro Stunde
Zahlen & Fakten Skilift Monte Sponda
Die Sessel des neuen Monte Sponda Skilifts werden bald doppelt so groß sein! Dieser Lift wird zu einer 8er-Sesselbahn aufgerüstet. Die höhere Kapazität wird in Zukunft und während der Olympischen Spiele für einen reibungsloseren und schnelleren Weg durch das Skigebiet sorgen. Dieser Skilift befindet sich in der Mitte des Skigebiets und verbindet die linke und rechte Seite.
- Lift: Sessellift
- Anzahl der Personen pro Stuhl: 8
- Höhe der Talstation: 1832 Meter
- Höhe der Bergstation: 2396 Meter
- Höhenunterschied: 565 Meter
- Länge der Strecke: 1894 Meter
- Geschwindigkeit: 6 Meter pro Sekunde
- Dauer der Fahrt: 5:20 Minuten
- Kapazität: 3.000 Personen pro Stunde