Skinachrichten per E-mail erhalten?

Weltcup in Gröden: 69 Schneekanonen auf einer Piste

technoalpin

Am Freitag, den 16., und Samstag, den 17. Dezember, findet in Gröden der Weltcup in Super-G und Abfahrt statt. Da es noch recht früh in der Saison ist, bereitet sich das Skigebiet auf den Fall vor, dass kein Schnee fallen sollte. An der Piste stehen 69 Schneekanonen zum Einsatz bereit. 

Damit der Wettstreit stattfinden kann, muss die 3,5 Kilometer lange Piste mit einer Schneedecke von mindestens 40 Zentimetern Höhe und 60 bis 70 Zentimetern Breite bedeckt sein. Das entspricht etwa 80.000 Kubikmeter Schnee und das wollen die Veranstalter dann doch nicht dem Zufall überlassen.

Darum stehen in diesem Jahr 69 Schneekanonen an der Piste bereit, um im Notfall den nötigen Schnee liefern zu können. Bei Temperaturen von 3 oder 4 Grad unter Null könnte die Saslong Piste damit innerhalb von 3 Tagen komplett beschneit werden, erklärt der Veranstalter.

Hinzu kommt, dass die künstliche Beschneiung noch verbessert werden soll. Im kommenden Jahr werden zwei Pumpstationen das nötige Wasser aus dem Tal in ein neues 50.000 Kubikmeter großes Wasserbecken pumpen. Dieses System soll zusammen mit der Vielzahl der Schneekanonen für noch mehr Schneesicherheit sorgen. Dann können Wettbewerbe auch bei weniger niedrigen Temperaturen stattfinden.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!