Skinachrichten per E-mail erhalten?

Vinschgau: Mutter und Kind in Lawine ums Leben gekommen

Bordje lawinegevaar

© Skiinformatie.nl

In den vergangenen Tagen hatten zahlreiche Skigebiete Lawinenwarnungen ausgesprochen, da aufgrund der starken Winde und dem zuvor gefallenen Neuschnee ein hohes Lawinenrisiko herrschte. In Vinschgau ist tatsächlich eine Lawine abgegangen und verschüttete eine Mutter mit ihrem Kind. Beide kamen dabei ums Leben.

Eine Gruppe Deutscher war abseits der Skipiste im Südtiroler Vinschgau beim Tourenski unterwegs, als sich eine Lawine löste und die Tourenskigeher verschüttete. Eine Mutter und ihre elfjährige Tochter konnten zwar aus der Lawine befreit werden, erlagen aber später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Dies ein Sprecher der Polizei in Bozen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Die beiden waren mit einer Gruppe von neun Tourengehern aus Deutschland abseits der Piste unterwegs, als sich das Schneebrett im Skigebiet Schöneben-Haideralm löste. Laut Südtiroler Medien stammten die beiden aus Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

Die restlichen sieben Sportler seien nicht von der Lawine in mehr als 2000 Meter Höhe verschüttet worden, sagte der Polizeisprecher. Die Sportler, die Mitglieder eines Skiklubs waren, hatten das Schneebrett vermutlich selbst ausgelöst.

Der starke Sturm, Schneefall und schlechte Sichtverhältnisse hatten die Rettungsaktion zusätzlich erschwert, da die Hubschrauber zunächst nicht starten konnten.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!