Skinachrichten per E-mail erhalten?

ÖOC postet Foto von Snowboarderin in Unterwäsche und löst Sexismus-Debatte aus

Am vergangenen Dienstag erschien auf der offiziellen Facebook-Seite des Österreichischen Olympischen Teams ein Aufruf zur Abstimmung für den Titel „SportlerIn des Monats“ November 2016. Zur Auswahl stehen dabei Skirennläufer Marcel Hirscher, Snowboarderin Anna Gasser, Eishockeyspieler Michael Grabner und Tennisspieler Dominic Thiem. Der Post umfasst Fotos der Herren in Sportkleidung und von Anna Gasser mit einem schwarz-weiß Foto in Unterwäsche.

Auf die Rückfrage einer Facebook-Nutzerin, warum die Herren in Sportbekleidung abgebildet seien und nur die Dame in Unterwäsche reagiert das Österreichische Olympische Comité wie folgt: „Wir haben in den letzten Wochen hier und auf olympia.at vielfach über Annas Erfolge berichtet und dabei stets Sport-Bilder verwendet. Wie dir als Fan unserer Seite bestimmt aufgefallen ist, versuchen wir neben dem Sport unsere Athletinnen und Athleten auch als Menschen in all ihren Facetten abzubilden.

oeoc

Österreichische Bloggerin und Online-Magazin Bento sprechen von Sexismus und fragwürdiger Bildauswahl

Die österreichische Bloggerin Dariadaria reagierte auf Facebook und kommentierte: „Wie wäre es, wenn man Anna Gasser so zeigt, wie ihre männlichen Kollegen auch dargestellt werden? Nämlich als herausragende, talentierte Sportlerin und nicht nur als die schöne Frau, die sie ist“. Für ihren Kommentar erhielt sie zahlreiche Zusprüche. Auch Bento, ein Online-Format von Spiegel Online, hegt Zweifel an der Darstellungsform und fragt: Fällt dir an dieser Bildzusammenstellung etwas auf? Der Artikel trägt außerdem den Titel „Dieses Foto ist eine Unverschämtheit.“

Anna Gassers Reaktion
Die Sportlerin selbst reagiert eher gelassen. In einem Interview mit dem ÖOC, dem Österreichischen Olympischen Comité meint sie zur Sexismus-Debatte rund um das Facebook-Posting zur Wahl: „Ich finde die Kritik an der Bildauswahl ein bisschen übertrieben, aber ich freue mich schon darauf, hier bald Bilder meiner männlichen Kollegen in sportlicher Unterwäsche zu sehen.“

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!