Skinachrichten per E-mail erhalten?

Neue Schneekanonen mit Flüstertechnik in in Altenberg

Das Wetter in den Skigebieten kann oft unberechenbar sein und trotzdem muss irgendwie dafür gesorgt werden, dass Skifahrer und Snowboarder trotzdem auf die Skipisten können. Dabei helfen Schneekanonen. Doch besonders, wenn diese nachts im Einsatz sind, erleben Anwohner eine Lärmbelästigung. Deswegen werden jetzt in Altenberg Schneekanonen mit Flüstertechnik eingesetzt. 

Altenberg setzt, sowie viele anderen Skigebiete auch, auf den Einsatz von Schneekanonen, um gute Pistenbedingungen zu garantieren. Allerdings entsteht dadurch eine hohe Laustärke, die Anwohner stören kann, besonders dann, wenn die Schneekanonen in der Nacht eingesetzt werden. Die geschätzten Kosten für das Projekt liegen bei 60.000 Euro.

Schneekanonen mit Flüstertechnik

Aktuell wird, um eine Lärmbelästigung der Bewohner zu verhindern, in Altenberg der Einsatz von Schneekanonen mit Flüstertechnik ausprobiert. besondere Technik ist besonders für den Gebrauch in Städten ausgelegt. Die neuen Schneekanonen mit Flüstertechnik sollen die herkömmlichen Schneekanonen in der Nähe des Skiortes ersetzen. Dies soll bereits im nächsten Jahr durch die Verwendung eines unterirdischen Kabels möglich sein.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!