Skinachrichten per E-mail erhalten?

Neue Liftverbindung zwischen Wagrain und Kleinarl geplant

Schon seit Jahren ist ein Verbindungslift im Skigebiet geplant, nun werden die Pläne konkreter. Die Liftverbindung zwischen Wagrain und Kleinarl ist für 2018 geplant und soll knapp 12 Millionen Euro kosten. Geplant ist der Bau einer 10-Personen-Gondel.

Ziel des neuen Skiliftes ist es, die bekannten Skigebiete Wagrain, Kleinarl und Flachauwinkl-Zauchensee besser miteinander zu verbinden. Der Baubeginn ist für 2018 geplant.

Umweltschutz

Dass die Planungen des Skilifts bereits mehrere Jahre dauern, hängt damit zusammen, dass die ersten Pläne nicht mit dem Umweltschutz vereinbar waren. In der vergangenen Woche konnten die Parteien eine Einigung erzielen. Die Verhandlungen für den Bau sollen im kommenden Frühjahr beginnen.

Pläne für die Skiverbindung

Im Mai veröffentlichten die Salzburger Nachrichten eine Visualisierung, wie die Gondel verlaufen wird.  In Wagrain soll die Bergstation auf 1.800 Meter liegen und von dort geht es weiter zur Bergstation Bubble Shuttle in Kleinarl. Dabei überwindet die Gondel 3,5 Kilometer.

wagrain-kleinarl

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!