Skinachrichten per E-mail erhalten?

Die meisten Diebstähle in Österreich passieren in Tirol

Ski's in skirek in Gerlos wintersport december

© Skiinformatie.nl

Diebstähle in Skigebieten kommen immer häufiger vor, wobei die Täter in den Skigebieten in Österreich zuschlagen und tausende Euro an Material entwenden. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes in Tirol wird von den rund 4.000 gestohlenen Wintersportgeräten in Österreich über die Hälfte in Tirol gestohlen. Die Dunkelziffer könnte allerdings noch höher liegen.

Skifahrer haben es entweder bereits erlebt oder fürchten diese Situation, wenn man in der Mittagspause etwas Essen geht oder beim Après-Ski feiert und dann zurückkommt und die eigenen Skier sind weg. Besonders häufig kommt dies nach Angaben der Polizei in Tirol vor. Im Jahr 2016 wurden laut Bundeskriminalamt in Tirol 2.455 Skidiebstähle angezeigt. Im Vergleich dazu gab es 1.121 angezeigte Skidiebstähle in Salzburg, 246 in Vorarlberg, 132 in der Steiermark, 84 in Wien, 83 in Kärnten, 26 in Niederösterreich, 19 in Oberösterreich und zwei im Burgenland.

Wie können sich Skifahrer gegen Diebstahl schützen?

In immer mehr Skigebieten werden mittlerweile abschließbare Skiständer angeboten, vielerorts gibt es auch Skidepots. Wer seine Skier unbeaufsichtigt stehen lässt, weil er etwa zum Essen geht, kann noch mit einem Trick versuchen, einen Skidiebstahl zu vermeiden. Einfach die Skier getrennt voneinander irgendwo hinstellen.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!