Skinachrichten per E-mail erhalten?

Feuerwerk verursacht ersten Waldbrand in österreichischem Skigebiet

In den vergangenen Wochen wurde vielfach auf die Gefahr von Feuerwerkskörpern aufgrund der extremen Trockenheit hingewiesen. Mehrere österreichische Dörfer und Städte verhängten bereits ein Verbot für Feuerwerkskörper. Freitagmittag verursachte ein Feuerwerk den ersten Waldbrand im Skigebiet Schatzberg.

Im Skigebiet Schatzberg in Alpbach musste das Liftpersonal gestern Mittag schnell ausrücken. Nicht wegen einem Unglück auf der Skipiste, sondern wegen eines Waldbrandes. Die Ursache: Jemand hatte Feuerwerk aus dem Skilift geworfen und das Unterholz hatte Feuer gefangen. Die Täter sind bisher noch nicht identifiziert. Glücklicherweise konnte das Liftpersonal Schlimmeres verhindern. Mit Feuerlöschern löschten sie das Feuer. Die Feuerwehr rückte aus und sorgte dafür, dass die übrige Glut nicht wieder ein neues Feuer entfacht.

Feuerwerksverbot

Der ausbleibende Schneefall betrifft nicht nur Skifahrer und Snowboarder, denn durch die langanhaltende Trockenheit steigt auch das Risiko von Waldbränden. Verschiedene Regionen in Österreich haben daher den Einsatz von Feuerwerk verboten. Skinachrichten hatte in einem Artikel berichtet.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!