Skinachrichten per E-mail erhalten?

Beutelratten legen Skigebiet lahm

Das Skigebiet The Remarkables in Neuseeland musste in der vergangenen Woche kurzzeitig geschlossen werden, aufgrund der Anwesenheit von zwei Beutelratten. Die beiden Tiere verursachten Kurzschlüsse, woraufhin die gesamte Stromversorgung im Skigebiet zusammenbrach. Leider überlebten auch die beiden Nager den Zwischenfall nicht.

Um die Ursache des Stromausfalls zu überprüfen, stieg im Skigebiet sogar ein Helikopter auf, um die Hochspannungsleitungen zu kontrollieren. Die Besatzung fand am Hochspannungsmast die zwei toten Beutelratten. Die Suche dauerte insgesamt knapp 10 Minuten, die Reparaturarbeiten jedoch betrugen beinahe zwei Stunden. Ferner wurde entschieden, dass Skigebiet an diesem Morgen nicht zu öffnen, da die Stelle des Kurzschlusses nicht problemlos zu erreichen war und auch das Personal im Skigebiet konnte ohne Strom seiner Arbeit nicht nachgehen. So fielen Putzarbeiten, Restaurantbetrieb und Schneekanonen aus. Am Folgetag konnte das Skigebiet seinen Skibetrieb dann wiederaufnehmen.

Bereits im Jahr 2007 hatte laut Otago Daily Times eine Beutelratte Probleme für das Skigebiet verursacht, indem sie einen Waldbrand auslöste. Das Tier war über die ungeschützte Hochspannungsleitung gelaufen, hatte Feuer gefangen und bei dem anschließenden Sturz den trockenen Waldboden entzündet.

The Remarkables

Das Skigebiet The Remarkables befindet sich im Süden von Neuseeland in der Nähe von Queenstown. Es verfügt über 3 Laufbänder, einen Sechspersonenlift und drei Vierpersonenlifte. Der höchste Punkt des Skigebiets liegt auf 1.934 Meter. Durchschnittlich fallen pro Saison 3,64 Meter Schnee.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!