Skinachrichten per E-mail erhalten?

Bekratzte Gondelfenster gehören der Vergangenheit an

lift

lift

© Skiinformatie

Wintersportredakteur

Ein Österreicher hat schon im Jahre 2010 das Patent zur Scheibenreparatur angemeldet. Nun sorgt seine Technik dafür, dass die Scheiben in Gondeln in den Skigebieten und überall auf der Welt nach der Reparatur wieder einen unbeschwerten Blick auf die Berglandschaft zulässt.

Die Lebzeit einer Gondel beträgt zwischen 20 und 30 Jahren, in denen die Gondeln einiges aushalten müssen. Skifahrer, Snowboarder und andere Besucher stoßen unglücklick mit ihrem Material wie Ski und Stöcke gegen die Fenster oder kratzen ganz bewusst ihre Initialen in die Scheiben. Dies sorgt natürlich dafür, dass nach einigen Jahren die Sicht nach draußen eingeschränkt wird.

 

Lösung für bekratzte Gondelfenster

Der Österreicher Thomas Kothmiller-Uhl hat eine Methode entwickelt wie man die bekratzen Gondelfenster wieder reparieren kann. Durch bestimmte Schleif- und Poliermethoden wird in dem Kärntner Unternehmen eine alte Gondel wieder aufbereitet. Der Prozess dauert zwischen zwei und acht Stunden und kann die Seilbahngesellschaft schon einmal vierstellige Eurobeträge pro Gondel kosten.

Nationale und internationale Nachfrage

Die Idee kam Thomas Kothmiller-Uhl auf einer Seilbahnmesse in Kanada. Er importierte die Idee nach Österreich und gerade poliert er die Gondeln der Seilbahnen in Bad Kleinkirchheim. Aber nicht nur in Österreich findet die Idee auf Zuspruch und Nachfrage, auch Länder wie Vietnam und Kasachstan haben ihr Interesse bekundet.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!