Video – Der Niederländer Kjeld Nuis ist vor kurzem 93 km/h auf Schlittschuhen gelaufen. In Zusammenarbeit mit Red Bull reiste er nach Schweden, um dann den Geschwindigkeitsrekord aus eigener Kraft auf Natureis aufzustellen.
Und wieder sorgt ein Niederländischer Schlittschuhläufer für Schlagzeilen. Dieses Mal ging es die Maximalgeschwindigkeit, die man auf diesem Gerät auf einer Natureisbahn, im kalten Schweden, erreichen kann.
Kjeld Nuis
Dass die Niederländer Schlittschuhlaufen können, haben sie bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang wieder mit 16 Medaillen bei der Eisschnelllauf-Disziplin bewiesen. Kjedl Nuis holte davon zwei Goldmedaillen und durfte nun im Auftrag von Red Bull TV nach Schweden reisen, um einen rasanten Rekordversuch zu wagen.
93 km/h auf Schlittschuhen
Auf einer normalen Eisbahn kommen Topsportler auf eine Geschwindigkeit von rund 60 km/h. Der Rekordversuch fand auf einer Natureisbahn in Luleå, Schweden, statt. Dort hatte Kjeld eine Menge Auslauf, den er auch brauchte, um auf eine so hohe Geschwindigkeit zu kommen. Er lieft im Windschatten eines Autos, an dem ein Windfänger montiert wurde, um noch schneller zu sein.