Auch in diesem Jahr werden wieder große Investitionen in die Anlagen der Skigebiete im italienischen Skigebiet Dolomiti Superski getätigt! Am 30. November öffnen die Skigebiete Cortina d’Ampezzo, Kronplatz, 3 Zinnen Dolomites, Val di Fiemme-Obereggen, Alpe Lusia-San Pellegrino und Civetta ihre Pforten. Die übrigen Skigebiete werden bald folgen. Was kannst du in Sachen Innovationen erwarten?
50 Wintersaisons von Dolomiti Superski
Zwischen dem 30. November und dem 7. Dezember 2024 werden alle Skigebiete von Dolomiti Superski für die Skisaison 2024/2025 geöffnet. Dieses Jahr ist ein besonderes Jubiläum: Dolomiti Superski feiert seine 50. Wintersaison. Seit seiner Gründung im Jahr 1974 ist das Skigebiet enorm gewachsen, und auch für die Saison 2024/2025 sind wieder zahlreiche Neuerungen geplant. Die Lifte wurden erneuert, die Pisten erweitert und viele weitere Verbesserungen wurden vorgenommen. Insgesamt wurden satte 95 Millionen Euro in Dolomiti Superski gesteckt.
Eröffnungstermine 2024/2025
- Cortina d’Ampezzo: 30. November 2024
- Kronplatz: 30. November 2024
- 3 Zinnen Dolomite: 30. November 2024
- Val di Fiemme-Obereggen: 30. November 2024
- Alpe Lusia-San Pellegrino: 30. November 2024
- Civetta: 30. November 2024
- Alta Badia: 5. Dezember 2024
- Gröden – Seiser Alm: 5. Dezember 2024
- Val di Fassa-Carezza: 5. Dezember 2024
- Arabba-Marmolada: 5. Dezember 2024
- Gitschberg-Jochtal: 5. Dezember 2024
- San Martino di Castrozza-Passo Rolle: 7. Dezember 2024
Dolomiti Superski Investitionen
Die Skigebiete haben diesen Sommer/Herbst mehrere Lifte erneuert. Im Folgenden findest du einen Überblick über die wichtigsten Investitionen in Dolomiti Superski für den nächsten Winter:
Skigebiet | Neue Aufzüge |
Kronplatz | Plateau-Skilift in Olang: Im April verabschiedeten sich die Wintersportler am Kronplatz von der alten Plateau-Sesselbahn, die 1996 gebaut wurde. Es ist Zeit für einen Ersatz: Es wird ein moderner 8er-Sessellift gebaut, der die Wintersportler mit zwei zusätzlichen Personen pro Fahrt auf den Berg bringt. Der neue Lift wird die Skifahrer bis zum höchsten Punkt des Kronplatzes auf 2275 Metern bringen. |
Alta Badia | Braia Fraida in Corvara: In Alta Badia wird der alte, 1994 gebaute Braia Fraida-Lift durch einen 6er-Sessellift ersetzt. Dieser neue Lift hat eine Kapazität von 2800 Personen pro Stunde und bringt Wintersportler auf eine Höhe von 2028 Metern. |
Gröden | Palmer Skilift in St. Ulrich: Auch in Gröden sind Renovierungsarbeiten im Gange. Der berühmte Pfannkuchenlift Palmer wird überarbeitet, bleibt aber derselbe Lifttyp. Die neue Version ist jedoch viel moderner, macht den Betrieb effizienter und erhöht den Komfort für Wintersportler. |
Val di Fassa-Carezza | Golf 1 in Carezza: Der 1995 gebaute Lift Golf 1 in Carezza wird durch einen neuen Schlepplift mit einer Kapazität von 900 Personen pro Stunde ersetzt. Dank dieser Renovierung wird die Fahrzeit auf nur noch 4:10 Minuten verkürzt. |
Arabba-Marmolada | Piani di Ornella-Passo Padon: Die 2er-Sesselbahn Antercrëp (Padon 1) von 1982 wird einer neuen 6er-Sesselbahn Platz machen. Die Kapazität wird auf 2198 Personen pro Stunde erhöht, was die Beförderungsleistung deutlich verbessert. |
Skigebiet | Neue Aufzüge |
3 Sätze Dolomiten | Porzen in Monte Elmo: Der Porzen-Lift in den 3 Zinnen Dolomiten bekommt ein großes Upgrade. Der alte Pfannkuchenlift wird durch einen neuen 6er-Sessellift ersetzt. Mit einer Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde und einer Fahrzeit von nur 3 Minuten ist dies eine enorme Verbesserung gegenüber dem bisherigen Lift, der fast doppelt so lange brauchte. |
Val di Fiemme-Obereggen | Corno Nero II in Passo Oclini-Jochgrimm: Der Schlepplift Corno Nero II in Jochgrimm, der seit 1997 in Betrieb ist, wird durch ein neueres Modell desselben Typs ersetzt. Damit können sich Wintersportler weiterhin auf den bekannten Schlepplift verlassen, allerdings mit mehr Effizienz und Komfort. |
Sam Martino di Castrozza-Rolle | Valcigolera in Ces: Der Sessellift Valcigolera bekommt ein großes Upgrade. Der alte Lift wird durch eine 10er-Kabinenbahn ersetzt. Dadurch können sich die Wintersportler schneller und einfacher durch das Skigebiet bewegen, vor allem zwischen Ces und Tognola. Diese Renovierung verbessert den Zugang zum höchsten Punkt des Skigebiets, der Cima Tognola auf 2383 Metern. |
Gitschberg-Jochtal | Steinermandl im Jochtal: Die 2er-Sesselbahn Steinermandl im Jochtal wird durch eine neue 6er-Hochgeschwindigkeitssesselbahn mit Sitzheizung und Windschutz ersetzt. Die Beförderungskapazität wird auf 2.400 Personen pro Stunde verdoppelt und sorgt so für einen deutlich besseren Verkehrsfluss in diesem Teil des Skigebiets. |