Skinachrichten per E-mail erhalten?

Starke Winde und Neuschnee sorgen für erhöhte Lawinengefahr

Die Lagen Neuschnee in Kombination mit starken Winden sorgen für gefährliche Bedingungen abseits der präparierten Skipisten. Für Skigebiete in Österreich ist dies der erste Schneefall seit November 2016. 

Lange mussten Skifahrer und Snowboarder warten, doch nun fällt in den Alpen endlich Schnee. Die Skigebiete reagierten erfreut auf die großen Mengen Neuschnee, denn so wird endlich eine gute Basis gebildet für den Verlauf der Skisaison. Örtlich ist mehr als 50 Zentimeter Neuschnee gefallen und die Vorhersagen versprechen noch mehr Schneefall in den kommenden Tagen. Wenn die Vorhersagen eintreffen, könnten es in einigen Skigebieten bis zu 110 Zentimeter Schnee werden.

Starke Winde

Neben dem Neuschnee erleben Skifahrer und Snowboarder in den Skigebieten derzeit sehr starke Winde. In vielen Skigebieten sind Liftanlagen bereits geschlossen worden, da an den Bergstationen stellenweise Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern herrschen. Doppelt ärgerlich für Skifahrer und Snowboarder, denn dadurch erhöhen sich auch die Wartezeiten an den noch geöffneten Skiliften. Im Laufe des Tages soll der Wind nachlassen.

Off-Piste Skifahren

Da nun endlich wieder Neuschnee gefallen ist, ist auch wieder Off-Piste Skifahren im Gespräch. Allerdings birgt dies bei den Mengen an Neuschnee und den starken Winden ein hohes Risiko von Lawinenabgängen. Lawinendienste haben die Lawinengefahr auf 3 von 5 eingestuft.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!