Skinachrichten per E-mail erhalten?

So sparen Ski-Profis wertvolle Sekunden beim Start

Der Ski-Profi, der bei einem Wettkampf am schnellsten unten im Ziel ist, gewinnt das Rennen. Soweit das Prinzip, das wohl allen Skifahrern und Snowboardern klar ist. Dabei geht es darum, möglichst scharfe Kurven zu fahren, damit unnötig lange Wege keine wertvollen Sekunden kosten. Aber auch beim Start können Ski-Profis wertvolle Sekunden sparen, wenn sie ein paar Dinge beachten. Welche Dinge das sind, erklärt Eurosport anhand eines Starts des norwegischen Profi-Skifahrers Aksel Lund Svindal. 

Dieses Video vergleicht den Start von Aksel Lund Svindal, einem der besten Profi-Skifahrer der Welt, mit einem normalen Wettkampfstart. In der Visualisierung in dem Video wird deutlich, wie Aksel Lund Svindal bereits wenige Momente nach dem Start einen Vorsprung von wertvollen Zehntelsekunden aufgebaut hat.

Dieses Video ist nicht unbedingt nur für Profi-Skifahrer, denn auch Hobby-Fahrer können sich etwas abgucken, um auf der Skipiste schneller zu werden. Vielleicht klappt es nicht unbedingt gleich beim ersten Mal, aber Aksel Lund Svindal macht das ja auch schon seit Jahren.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!