Skinachrichten per E-mail erhalten?

Saalbach offizieller österreichischer Kandidat für Ski WM 2023

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) wird sich mit Saalbach-Hinterglemm um alpine Ski-Weltmeisterschaften bewerben. Das gaben die Verantwortlichen gestern Abend nach einer Sitzung in Innsbruck bekannt. Bei der ÖSV-Präsidentenkonferenz wurde dem Salzburger Skiort einstimmig Vorzug vor St. Anton am Arlberg gegeben. Sollte Saalbach-Hinterglemm den Zuschlag erhalten, würden zum bereits zehnten Mal alpine Ski-Weltmeisterschaften in Österreich stattfinden.

In Saalbach-Hinterglemm hatte die WM im Jahr 1991 bereits auf dem Zwölferkogel stattgefunden, St. Anton war 2001 Gastgeber. Der ÖSV war zuletzt 2013 in Schladming Alpin-WM-Veranstalter. Der Skiort rechnet mit einem Budget von 40 Millionen Euro. Die Bewerbungsfrist für 2023 läuft noch bis Ende April 2017. Die Entscheidung über die Vergabe fällt im Frühjahr 2018. Neben Saalbach interessiert sich auch Courchevel- Meribel in Frankreich für die Austragung.

Bis dahin findet die WM in St. Moritz in der Schweiz im Jahr 2017 und in Are in Schweden im Jahr 2019 statt. Cortina d’Ampezzo in Italien ist nach zuletzt vier gescheiterten Bewerbungen der einzige Kandidat für 2021, die offizielle Vergabe erfolgt im Juni 2016 beim 50. FIS-Kongress in Cancun in Mexiko.

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!