Skinachrichten per E-mail erhalten?

Österreichische Skigebiete könnten Feuerwerk an Silvester verbieten

Wegen der langanhaltenden Trockenheit in Österreich besteht die Möglichkeit, dass ein Feuerwerksverbot ausgesprochen werden wird. Denn es besteht eine erhöhte Gefahr für Waldbrände, ausgelöste durch die Feuerwerke in der Silvesternacht. Skifahrer, die während dieses Zeitraums in Österreich Urlaub machen, sollten dies beachten. Die Tiroler Landesforstdirektion warnte bisher vor dem Waldbrandrisiko, ein generelles Verbot wurde aber noch nicht ausgesprochen.

In den Bezirken Landeck, Imst, Schwaz, Kufstein, Reutte und Lienz werde deshalb ein Verbot für das Hantieren mit Feuerwerksraketen und Böllern sowie mit offenem Feuer in Waldgebieten und in deren Gefährdungsbereichen erlassen. Die Verordnung entspreche jedoch keinem generellen Verbot für das Entzünden von Feuerwerkskörpern, hieß es.

Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gebe es bis Weihnachten kaum nennenswerte Regenfälle und auch die Prognose für die letzte Dezemberwoche liege unter den durchschnittlichen Niederschlagswerten. Daher sei von einer anhaltend erhöhten Waldbrandgefahr auszugehen, meinte Landesforstdirektor Josef Fuchs.

 

geen-sneeuw-droogte-gras

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!