Skinachrichten per E-mail erhalten?

Öffnungsdatum für höchste 3S Gondel der Welt bekanntgegeben

Im Skigebiet Zermatt sind seit knapp einem Jahr an einer zweite3n Verbindung auf das Matterhorn gebaut. Dabei soll die höchste 3S Gondel der Welt entstehen. Mittlerweile steht auch das Öffnungsdatum fest.

Die neue 3S Gondel soll ab der kommenden Skisaison eine Verbindung herstellen zwischen der Bergstation Trockener Steg und der Bergstation Matterhorn Glacier Paradise. Auf diesem Wege kommen Skifahrer und Snowboarder auf zwei Wegen hinauf  auf den Berg.

3S Gondel

Die Gondel hat ein 3S System, das beinhaltet, dass die Gondel an 3 Kabeln hängt. Dies sorgt für mehr Stabilität als bei Gondeln, die nur an einem Kabel hängen. Das ist deshalb notwendig, weil die Gondel auf einer Höhe von 3.821 Metern schwebt und starken Winden ausgesetzt ist. Gondeln, die mit einem Kabel befestigt sind, müssen bei Sturm oft außer Betrieb gesetzt werden.

Details der Gondel:

  • 2000 Personen pro Stunde
  • 25 Gondeln
  • 28 Personen pro Gondel
  • Fahrzeit: 9 Minuten

Eröffnung

Es war bereits bekannt, dass die neue 3S Gondel im Winter 2018/2019 eröffnet werden soll. Nun steht aber auch das genaue Datum fest. Die Eröffnung der Gondel ist für den 29. September 2018 geplant.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!