Skinachrichten per E-mail erhalten?

Mitarbeiter im Skigebiet von Wölfen verfolgt

In Europa ist die Tierwelt, die Skifahrern und Snowboardern in den Skigebieten begegnet, ja eher zahm, zum Beispiel Bergziegen, Füchse und Murmeltiere. In Kanada sieht das schon wieder etwas anders aus, denn die Tiere können durchaus auch einmal gefährlicher werden. Der Banff National Park hat nun eine offizielle Wolfwarnung herausgegeben, nachdem ein Mitarbeiter kürzlich vor einem Rudel Wölfe flüchten musste.

Die Warnung wurde vergangenen Donnerstag vom Park herausgegeben. Einige Tage zuvor war ein Rudel Wölfe einem Mitarbeiter sehr nahe gekommen, welcher daraufhin auf ein Schneemobil springen und flüchten musste. Das Rudel nahm zeitweilig noch die Verfolgung auf.

Merkwürdiges Verhalten

Nach der Aussage von Experten des Parks zeigten die Tiere ein außergewöhnliches Verhalten. Denn der Mitarbeiter war zu dem Zeitpunkt der Annäherung mit der Arbeit an einer Schneekanone beschäftigt und hatte ein Schneemobil für die Anfahrt benutzt. Eigentlich hätte der Lärm der Geräte die Tiere abschrecken müssen. Nun könnte es sich um ein Verhalten aus Neugier, aber auch aus Aggression gehandelt haben.

Frühere Zwischenfälle

Die Entscheidung, eine offizielle Warnung herauszugeben, beruht auch auf vorherigen Zwischenfällen mit dem Wolfsrudel. Im Juni und September hatten bereits drei der Tiere getötet werden mussten, da sie ein auffälliges Verhalten gegenüber Campern zeigten und öfter im Dorf gesichtet wurden.

Wölfe eigentlich ungefährlich

Gemäß einer aktuellen Studie des kanadischen Tierexperten Stephen Herrero stellen Wölfe üblicherweise kein Risiko für Menschen dar. Die Tiere befinden sich im unteren Bereich der Liste von Tieren, die bei Unfällen mit Menschen involviert waren. In den vergangenen hundert Jahren fiel ein Kanadier einem Wolfsangriff zum Opfer.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!