Das ist die längste Skiabfahrt der Welt

Lifte & Pisten

Bei einer langen Skiabfahrt denken Skifahrer und Snowboarder vielleicht an eine Skiabfahrt in den französischen Alpen oder an die Talabfahrt in der Zillertal Arena, die in Österreich die längste Skiabfahrt hinsichtlich der Höhenmeter ist. Aber die wirklich längste Skiabfahrt der Welt, die befindet sich in ganz anderen Kategorien. Diese befindet sich nämlich in Nordamerika, an der Grenze zwischen Kanada und den USA.

Der Mount St Elias hat eine Höhe von 18.008 feet, was etwa einer Höhe von 5.489 Metern entspricht. Von der Spitze des Berges wäre es theoretisch möglich, auf Ski bis ans Meer zu fahren. In der Praxis geht das aber leider nicht ganz so einfach, denn dafür sind schon bestimmte Umstände nötig. Im Jahr 2007 entstand dazu ein Film über ein Team, das versuchte, den ganzen Weg nach unten auf Ski zurückzulegen. Bei dieser Expedition kamen zwei Alpinisten ums Leben.

Kürzlich hat sich auch ein anderes Team an dieser Skiabfahrt versucht und dabei ist das obenstehende Video entstanden. Die Aufnahmen zeigen den schon bizarren Anstieg und die extreme Skiabfahrt. Auch dieses Team ist jedoch nicht die komplette Abfahrt auf Ski gefahren. Aufgrund der Umstände mussten sie ihre Ski zurücklassen, bevor sie die Bergspitze erreichen konnte.