Skinachrichten per E-mail erhalten?

Bergrettung warnt vor extrem kalten Wintersportwetter

© Pixabay

Es wurde bereits angekündigt, dass sich Skifahrer in der kommenden Woche in den Skigebieten auf extreme Kälte bis zu -25 Grad einstellen müssen. Nun hat auch die Bergrettung eine Warnung herausgegeben und weist auf die Gefahren des kalten Wetters hin. Besonders Kinder und Tourenskigeher sollten vorsichtig sein.

Temperaturen bis zu -25 Grad sind für die kommende Woche angesagt, weshalb Skifahrer unbedingt eine zusätzliche Schicht Skibekleidung einpacken sollten, wenn sie in dieser Zeit in den Skiurlaub fahren.

Die Bergrettung warnt vor den Konsequenzen der extremen Kälte, wie etwa Unterkühlungen und Erfrierungen. Speziell Tourenskigeher sind zu besonderer Vorsicht angehalten. In den folgenden Tagen wird nicht empfehlen, Skitouren zu gehen, abseits der Skipisten und weit von möglichen Orten, wo man sich aufwärmen könnte. Neben den niedrigen Temperaturen muss auch noch mit Wind gerechnet werden, was zu einer extrem niedrigen gefühlten Temperatur führt. In Kombination mit dem Wind kann es bei Skifahrern leicht zu Erfrierungen an der Nase, den Fingern oder den Ohren kommen.

Eine zusätzliche Warnung gilt auch für Kinder, wobei Eltern und Skilehrer besonders aufpassen müssen, dass es für die Kinder nicht zu kalt wird. Deshalb sollte das Skifahren in zu großen Höhen vermieden werden.

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!