Skifahren, Snowboarden, Freestylen, 365 Tage lang am Hintertuxer Gletscher. Wer auch in den Sommermonaten Juni, Juli und August nicht auf den Pistenspaß verzichten möchte, dem bietet die Gletscherwelt in Hintertux zum heutigen Tag, neun geöffnete Liftanlagen und 18 Kilometer Pisten. Und nicht nur Skier und Snowboards spielen im Freizeitprogramm in Hintertux eine Rolle. Die Tiefen des Gletschers können auch mit dem Stand-Up-Paddle-Board, dem Kanu oder an einem Klettergurt erkundet werden.
290 Zentimeter Schneedecke machen es möglich. Die Liftanlagen am Hintertuxer Gletscher zählen in Österreich zu den Dauerbrennern. Als einziges Ganzjahres-Skigebiet bietet der Gletscher am Ende des Zillertals nicht nur Ski- und Snowboardfahrern eine Sommeralternative, sondern überrascht auch mit zahlreichen, sportlichen Angeboten unter dem ewigen Eis.
Skifahren im Sommer am Hintertuxer Gletscher
Skifahren auf 18 Kilometern Pisten, Aufstiegshilfen auf bis zu 3.244 Meter und drei geöffnete Restaurants bietet der Hintertuxer Gletscher derzeit und über den Sommer hinaus allen Wintersportenthusiasten, die es auch in der warmen Jahreszeit nicht lassen können. Für das leibliche Wohl sorgen die Gletscherhütte, das Tuxer Fernerhaus und die Sommerbergalm. Diese Übersicht gibt Einblick in die geöffneten Liftanalgen, die das Skifahren im Sommer am Hintertuxer Gletscher möglich machen.
Abenteuer unter dem Eis am Hintertuxer Gletscher
Der Natur Eis Palast am Hintertuxer Gletscher befindet sich tief im ewigen Eis. Vier Gehminuten vom Gletscherbus 3 entfernt, gewährt der Gletscher Zugang via einer begehbaren Gletscherspalte. Unter den Skipisten in einer stillen, kalten Welt von 0° Celsius können Mutige im Eiswasser schwimmen gehen, Surfer den Eiskanal mit einem Stand-Up-Paddle-Board erkunden und Kanuten in die Eishöhlen paddeln.
Anmeldung zu den Touren
Neben den abenteuerlich anmutenden Alternativen zum Skifahren, werden ferner professionelle Fototouren durch die Eishöhlen, wissenschaftliche Führungen und Touren extra für Kinder angeboten. Eine gute Vorbereitung ist immer erforderlich, dazu gehört auch die passende Ausrüstung. Kanus müssen selbst mitgebracht werden, SUPs werden gestellt. Eine Voranmeldung zu den verschiedenen Angeboten ist unter diesem Link möglich.