Viele Jahre wurde diskutiert und spekuliert, ob es eine Verbindung vom italienischen Langtauferer Tal zum Kaunertaler Gletscher in Österreich geben wird. Nun hat die Südtiroler Regierung sich gegen eine solche Verbindung ausgesprochen. Die positiven ökonomischen und sozial-ökonomischen Effekte konnten die Nachteile für die Umwelt in der Region nicht überwiegen.
Aktuell ist im Langtauferer Tal noch unbeschadete Natur zu finden, die durch den Bau von Skipisten und Skiliften gefährdet werden würde. Weiter steht das mögliche Projekt den nachhaltigen Tendenzen der Region entgegen. Außerdem ist die Regierung der Meinung, dass die unbeschadete Natur der Region bereits ein ausreichender Faktor für den Tourismus sei.
Verbindung zum Kaunertaler Gletscher
Wäre die Verbindung zustande gekommen, hätten Skifahrer und Snowboarder die Möglichkeit gehabt, vom Langtauferer Tal in 15 Minuten auf dem Kaunertaler Gletscher zu sein. So allerdings dauert die Fahrt mit dem Auto knapp 90 Minuten. Auf dem Kaunertaler Gletscher können Skifahrer und Snowboarder ab September bereits auf die Skipisten.