Gute Neuigkeiten für alle Skifahrer und Snowboarder, die ihren Skiurlaub im Skigebiet Schmittenhöhe in Zell am See verbringen. Dort wurde nämlich in den vergangenen Sommermonaten umfassend an der Modernisierung des Skigebiets gearbeitet, so wurde etwa der AreitXpress erneuert.
AreitXpress
Das größte Bauprojekt war in diesem Sommer der Ersatz der Areitbahn durch den neuen AreitXpress. Die neue 10-Personen-Gondel soll für eine effizientere Beförderung im Skigebiet und eine Reduzierung der Wartezeit sorgen. Mittlerweile ist der Bau des AreitXpress beinahe abgeschlossen und die Eröffnung des neuen Skilifts steht unmittelbar bevor. Im vergangenen Monat wurde der Skilift bereits getestet.
Jagaalm
An der Skipiste Nr. 20 wurde während der vergangenen Sommermonate die Stromversorgung optimiert, um eine bessere Beschneiung der sonnigen Skipiste zu gewährleisten.
Schmitten Funslope
Auf dem Funslope auf dem Schmitten in der Nähe der Bergstation der Hochmaisbahn wurde ein weiteres Detail ergänzt und zwar ein zweiter Tunnel im Parcour.
Haseneck
Um eine höhere Sicherheit für Skifahrer und Snowboarder zu gewährleisten wurde die Kurve auf der Haseneck Skipiste von 5 Meter auf 18 Meter verbreitert. Dafür wurden insgesamt 360 Quadratmeter Beton und 60 Tonnen Eisen verbaut. Acht Männer waren einen ganzen Tag lang nur damit beschäftigt, das viele Eisen in den Beton einzubauen!
Start der Skisaison
Am vergangenen Wochenende wurden bereits ein paar Skipisten auf dem Schmitten in Betrieb genommen. Der eigentliche Start der Skisaison ist am 2. Dezember 2017. Vom 8. bis 10. Dezember 2017 ist die Saisoneröffnung und dabei wird auch offiziell der Betrieb des AreitXpress gestartet.