Man hört sicherlich nicht oft von Menschen, die mit 100 Jahren fit und beweglich genug sind, um Ski zu fahren. Hast du Angst, eines Tages zu alt zum Skifahren zu sein? Das ist nicht nötig! Wenn man gut auf sich achtet und natürlich auch ein wenig Glück hat, ist es durchaus möglich, bis ins hohe Alter Ski zu fahren. Gottfried Bistumer ist der Beweis dafür. Mit seinen 100 Jahren ist er immer noch auf den Skipisten zu finden und damit wahrscheinlich der älteste Skifahrer Österreichs.
Nie zu alt zum Skifahren
Im Alter von 4 Jahren begann der Österreicher Gottfried Bistumer mit dem Skifahren – auf Skiern, die sein Großvater aus den Brettern von Holzfässern gebaut hatte. Seine Skier wurden seitdem erheblich verbessert und er ist jetzt in seiner 96. Skisaison. Gegenüber der österreichischen Kleine Zeitung sagte er: „In meinen besten Jahren kam ich auf 180 Skitage. Da sagten alle: Der ist ja verrückt. Aber: Der Verrückte lebt noch – und die anderen nicht mehr.“
Lies auch: Mit 101 immer noch nicht auf der Piste
Lebenslanger kostenloser Skipass
Seit mehr als 30 Jahren hat er an vielen Wettbewerben teilgenommen und dabei das ganze Land kennengelernt. Und hat deshalb immer Skipässe für Kärnten gehabt. Zu Gottfrieds 90. Geburtstag gab Wolfgang Löscher, der Sprecher der Liftgesellschaft, ein Versprechen ab: Solange er seinen Skipass selbst abholen kann, bekommt er den Skipass kostenlos. Und mittlerweile hat dieses Versprechen seit 10 Jahren Bestand, sagt der 100-Jährige. Obwohl er seinen Führerschein und sein Auto abgeben musste, kann er seinen Skipass immer noch selbst abholen. Allerdings braucht er jetzt immer jemanden, der ihn auf die Piste bringt.
Der älteste Skifahrer Österreichs
Mit 100 Jahren ist Gottfried Bistumer wahrscheinlich der älteste Skifahrer Österreichs. Er sagt das zwar nicht selbst, aber laut dem Präsidenten des Skiverbandes Kärnten, Dieter Mörtl, ist er es, wie die österreichische Zeitung berichtet. Mehr von Österreichs ältestem Skifahrer kannst du im Video unten sehen.