So viel Schnee wird von morgen bis zum Beginn der Weihnachtsferien 2024 fallen

Ab morgen könnte es in den Skigebieten wieder anfangen zu schneien. Donnerstag, vor allem aber am Sonntag und zu Beginn der nächsten Woche, könnte noch einmal eine ordentliche Menge Schnee in den Wintersportländern fallen. Bis Weihnachten scheinen alle Alpenländer noch eine gute Portion Schnee dazuzubekommen. Was für eine erfreuliche Prognose so kurz vor den Weihnachtsferien 2024/2025.

Neuschnee kurz vor den Weihnachtsferien

Wie wir zu Beginn der Woche bereits vermuten durften, können wir nun gute Nachrichten vermelden. Eine neue Wetterfront aus Nordwesten wird bis zum Ende der Woche wahrscheinlich bis zu 50 Zentimeter Neuschnee bringen. Zusätzlich soll sich die Schneefallgrenze bis in die Täler erstrecken. Ab morgen wird es beginnen zu schneien.

Wo soll es schneien?

Nach ein paar milderen Tagen zeichnet sich auf den Wetterkarten ab morgen Nachmittag eine Veränderung des Wetterbildes ab. Eine Kaltfront bewegt sich auf die Alpen zu. Sie wird morgen, Freitag und dann wieder von Sonntag bis Montag Schnee bringen. Alle Alpenländer dürfen mit Schnee rechnen. In einigen Teilen wird es bei ein paar Zentimetern bleiben, an anderen Stellen können bis zu zwei Meter Schnee fallen. Der meiste Schnee wird für die französischen und Schweizer Skigebiete, wie für die Arlbergregion in Österreich vorhergesagt.

Wie viel wird es schneien?

Für jedes Land kannst du hier lesen, wie viel Schnee ungefähr fallen wird. Ein Hinweis auf die aktuelle Vorhersage bis Montag:

Vorausgesagte Schneemengen in Frankreich

Die Schneemengen steigen in den französischen Skigebieten noch einmal richtig an. Für Alpe d’Huez versprechen die Wetterkarten heute Morgen sogar 190 Zentimeter Neuschnee. Auch in Tignes liegen die Vorhersagen bei über 150 Zentimetern. In Les 2 Alpes liegen die vorhergesagten Mengen bei bis zu zwei Metern und in Val Thorens sind es ebenfalls bis zu 150 Zentimeter. Für die ersten Schneefälle in den kommenden Tagen liegt die Schneefallgrenze noch recht hoch, etwa 1.300 Meter. Ab Sonntag wird die Schneefallgrenze auf etwa 300–500 Meter Höhe sinken. Wenn sich diese Vorhersagen bewahrheiten, wird es für alle SkiurlauberInnen, die während der Weihnachtsferien in diese Skigebiete kommen, ein herrliches Winterwunderland geben. Ab Dienstag, so die aktuelle Wettervorhersage, ist wieder Sonnenschein angesagt.

Auch Italien bekommt eine Portion Neuschnee

Eine weitere Schneeschicht fällt in Italien, aber wie bei vielen Schneefällen in dieser Wintersaison bleiben die Mengen überschaubar. Momentan sind für Skigebiete wie Alta Badia, Val di Fassa-Carezza und Gröden etwa 5–20 Zentimeter vorhergesagt. In Livigno sind die vorhergesagten Schneemengen noch etwas höher. Dort ist es möglich, dass etwa 40–50 Zentimeter fallen. Zumindest sinkt auch die Schneefallgrenze in Italien Anfang nächster Woche auf etwa 300 Meter.

Schneevorhersage für Österreich

Fährst du dieses Wochenende mit dem Auto nach Österreich? Dann kannst du dich bei deiner Ankunft und während deiner ersten Skitage auf eine schöne Schicht Neuschnee freuen. Der Schneefall in diesem Alpenland wird vor allem im Norden und Westen fallen. Für die südlichen Skigebiete zeigen die Wetterkarten nur ein paar Zentimeter Schnee an.

In den nächsten Tagen fällt bereits eine Schicht von etwa 20–30 Zentimetern. Ab Sonntag und vor allem Montag und Dienstag könnte eine weitere Schneeschicht von etwa 80–100 Zentimetern hinzukommen. Nach den aktuellen Prognosen werden zum Beispiel in Serfaus-Fiss-Ladis bis Dienstag noch 95 Zentimeter Schnee liegen. Am Kitzsteinhorn gibt es 115 Zentimeter, in Obertauern 75 Zentimeter, in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 95 Zentimeter, im Snow Space Salzburg (Flachau) 70 Zentimeter, in Sölden 120 Zentimeter, in Ischgl 135 Zentimeter und St. St. Anton am Arlberg bis zu 170 Zentimeter Neuschnee.

Schneevorhersage: Schweiz

Auch die Wetterkarten u. a. von Saas-Fee und Zermatt versprechen wieder Schneemengen zwischen 150 und 200 Zentimetern. Der Schnee fällt hauptsächlich am Sonntag, aber auch am Montag werden noch einige Flocken vom Himmel fallen. Die Schneefallgrenze wird ab Freitag in Richtung 500 Meter sinken. Zwischendurch ist es allerdings auch möglich, dass in den Schweizer Bergen die Sonne herauskommt. Ab dem 26. Dezember ist reichlich Kaiserwetter angesagt. Eine bessere Vorhersage für die erste Woche der Weihnachtsferien kann es doch gar nicht geben, oder?

Wie viel Schnee fällt in Deutschland?

Ab Freitag wird es auch in Deutschland nasser und kälter werden. Skigebiete wie Oberstdorf dürfen sich in den nächsten zwei Tagen über rund 20 Zentimeter Schnee freuen, wobei die Schneefallgrenze noch recht hoch ist. Ab Sonntag ist es dann möglich, dass rund 80 Zentimeter fallen. Die Schneefallgrenze sinkt dann auch in dieser Wintersportregion auf 500 Meter. Für Willingen und Winterberg bedeutet das diese Woche noch Regen. Aber am Sonntag und Montag gibt es eine kleine Chance auf die ein oder andere Schneeflocke. Es wird allerdings bei ein paar Zentimetern bleiben. Auf der Zugspitze hingegen könnte, nach den aktuellen Prognosen, bis Dienstag eine Schneedecke von rund 115 Zentimetern fallen.

Teile diesen Artikel:
Blijf op de hoogte!

Ontvang jij onze nieuwsbrief al?

 *
 *
Vul je e-mailadres in

Waar ben je naar op zoek?

Wonach suchen Sie?