Der Wetterumschwung, über den wir letzte Woche berichtet haben, soll weiterhin in den Alpenländer kommen. Diese Woche sinken die Temperaturen, und nach einer milden Phase werden Kälte und Schnee endlich in die alpinen Skiregionen zurückkehren. Heute ist es möglich, mit etwas mehr Sicherheit vorherzusagen, wie viel Schnee zu erwarten ist. Der erste Schneefall soll bereits heute Abend einsetzen.
Schnee heute Nacht
Mit sinkenden Temperaturen erreicht kältere Luft die Alpenregionen und bringt Minusgrade ab 2.000 Metern Höhe. Die Schneefallgrenze wird voraussichtlich auf etwa 1.400 bis 1.600 Meter absinken. Bereits ab heute Abend sind 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Diese Schneemengen werden vor allem in den Westalpen fallen, doch auch auf der Nordseite des Alpenhauptkamms wird Neuschnee erwartet. Am Dienstag sinkt die Schneefallgrenze im Tagesverlauf auf bis zu 1.000 Meter.
Wie viel Schnee fällt?
Die größten Schneemengen werden für einige Schweizer Skigebiete vorhergesagt. Auch wenn es keine massiven Schneemengen sind, ist jede Schneeflocke auf den Skipisten willkommen. Hier sind die aktuellen Vorhersagen zu den Schneemengen diese Woche:
In anderen Teilen der Alpen wird ebenfalls Schnee erwartet:
- Alpe d’Huez: 10 Zentimeter
- Oberstdorf Kleinwalsertal: 9 Zentimeter
- Tignes: 9 Zentimeter
- St. Anton am Arlberg: 9 Zentimeter
- Bad Gastein: 10 Zentimeter
- Obertauern: 10 Zentimeter
- Les 2 Alpes: 10 Zentimeter
- Val Thorens: 9 Zentimeter
Der Rest der Woche unbeständig
Im weiteren Wochenverlauf können stellenweise noch ein paar Schneeflocken fallen, jedoch nur in minimalen Mengen. Auch die Sonne wird sich wieder häufiger zeigen, wodurch es dann möglich ist, dass die Temperaturen leicht ansteigen. Die derzeitige Wetterfront bewegt sich Richtung Spanien, wo im Süden, beispielsweise in der Sierra Nevada, am Mittwoch über 30 Zentimeter Schnee erwartet werden. In den Alpenländern bleibt es voraussichtlich bis Samstag sonnig und trocken.
Also mehr Schnee?
Ein Blick in die kommende Woche zeigt, dass neue Schneewolken vermutlich bereits vor Ende der Woche oder Anfang nächster Woche eintreffen werden. Ab Sonntag wird eine weitere Wetterfront erwartet, die erneut Chancen auf Schneefall bringt.
Lies auch: Seit Freitag kann man wieder in KitzSki Ski fahren