Besparen op je wintersport: geld in de sneeuw

So sparst du bei deinem Skiurlaub

Skiurlaub ist nicht gerade als der billigste Urlaub des Jahres bekannt. Wenn du die Kosten für deine Unterkunft, die Skiausrüstung, den Skipass, den Transport, das Essen und den Après-Ski zusammenrechnest, kann sich der Gesamtbetrag wirklich summieren. Deshalb haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die dir helfen, bei deinem Skiurlaub zu sparen.

1. Wähle ein günstiges Reiseziel

Schon bei der Wahl deines Reiseziels kannst du bei deinem Skiurlaub sparen. Untersuchungen zu den Preisen, die du in verschiedenen Skigebieten zahlst, haben ergeben, dass die deutschen Skigebiete im Allgemeinen am günstigsten sind. An zweiter Stelle steht Italien, gefolgt von Frankreich, Österreich und der Schweiz. Bevor du also buchst, solltest du dir genau überlegen, was du für Unterkunft und Skipass ausgeben willst.

Buche jetzt deinen Last-Minute Skiurlaub nach Frankreich bei Sportiek Reizen, inklusive Skipass

2. Nicht jeden Tag auswärts essen

Ein Apfelstrudel um 11 Uhr, ein Schnitzel um 13 Uhr und Zwiebelrostbraten um 20 Uhr. Mit ein paar Bierchen dazu, versteht sich. Rundum sehr lecker, aber rechne mal die ganzen ausgegebenen Euros zusammen. Am Ende der Woche wird dein Geldbeutel deutlich leichter sein. Ein Tipp ist daher, nicht jeden Tag auswärts zu essen. Oder halte dich an ein einfaches Mittagessen und koche abends in der Wohnung dein eigenes Essen. Denn mit diesen Rezepten kannst du dein Lieblings-Wintersportgericht ganz einfach selbst auf den Tisch bringen.

3. Nicht jeden Tag zum Après-Ski gehen

Beim Après-Ski kann es lustig werden und ehe du dich versiehst, bist du zehn Bier entfernt. Und wir alle wissen: Nichts geht umsonst, außer der Sonne, also wirst du diese zehn Biere in deinem Geldbeutel spüren. Vor allem, wenn es jeden Nachmittag so weit ist. Mach es dir also einfach in der Wohnung gemütlich. Dort kannst du auch ein Bier trinken, und es gibt noch mehr Vorteile: Du kannst es in bequemen Schuhen/Slippern, in deiner Chill-Hose und beim Genießen eines Spiels tun!

4. Buche deinen Skikurs online im Voraus

Brauchst du Skikurse? Auch hier ist es ratsam, diesen im Voraus online zu buchen. Bei CheckYeti kannst du Ski- und Snowboardunterricht in über 500 verschiedenen Skigebieten online buchen. Du kannst ganz einfach filtern, ob es sich um Skikurse für Kinder, Erwachsene, Anfänger oder Fortgeschrittene handelt. Es ist zum Beispiel auch möglich, einen Guide zu buchen, der mit dir auf Skitour geht.

5. Behalte die Angebote im Auge

Reisebüros wie Sunweb, Summit Travel, Chalet.nl locken das ganze Jahr über mit allerlei attraktiven Aktionen und Angeboten. Es ist also ratsam, diese für dein Lieblingsskigebiet und Wintersportdorf im Auge zu behalten. Auf diese Weise kannst du bei deinem Skiurlaub kräftig sparen!

6. Skigebiete mit kostenlosem Skipass für Kinder

In den meisten Skigebieten fahren Kinder bis zu einem Alter von 5 Jahren kostenlos, aber es gibt auch Skigebiete, in denen dieses Alter höher ist. In der Weißsee Gletscherwelt ist der Skipass bis zu einem Alter von 12 Jahren kostenlos, sofern beide Eltern einen Skipass kaufen. Der SKI Plus CITY Pass ermöglicht den Zugang zu 13 Skigebieten in und um Innsbruck. Dieser Skipass ist für Kinder bis zum Alter von 8 Jahren in Begleitung eines zahlenden Elternteils kostenlos.

7. Pauschalreisen sind dieses Jahr vorteilhaft

Ein weiterer Spartipp: Buche eine Pauschalreise bei einem Reiseveranstalter. Bei vielen Reiseveranstaltern buchst du deinen Skiurlaub inklusive Skipass und kannst dabei attraktive Angebote finden. In diesem Jahr ist die Buchung einer solchen Pauschalreise vielleicht sogar noch attraktiver als sonst, denn selbst wenn die Skigebiete ihre Skipasspreise in letzter Minute aufgrund der hohen Energiepreise erhöhen, zahlst du weiterhin das Gleiche. Etwaige Skipasspreiserhöhungen werden also nicht an dich weitergegeben.

8. Skipässe im Voraus zu buchen, zahlt sich aus

Ein bemerkenswerter Trend der letzten Jahre ist, dass es immer preiswerter wird, Skipässe im Voraus online zu kaufen. Es ist also klug, die Website des Skigebiets, das du besuchen willst, genau im Auge zu behalten. Das Skigebiet Le Grand Massif bietet zum Beispiel Rabatte von bis zu 20 %, während in Bormio Rabatte von bis zu 25 % möglich sind und in Aprica sogar bis zu 30 %. Im Skigebiet Ski amadé kannst du von Frühbucherrabatten von bis zu 59 € (6-Tages-Skipass) profitieren. In Arosa Lenzerheide ist der Skipass online standardmäßig mindestens 6% günstiger als an den Kassen und in der Dolomiti Superski Region gibt es immer 5% Rabatt auf Skipässe online. Weißt du also schon, wo und wann du diesen Winter Ski fahren wirst? Dann nutze diese Frühbucherangebote!

Teile diesen Artikel:
Blijf op de hoogte!

Ontvang jij onze nieuwsbrief al?

 *
 *
Vul je e-mailadres in

Waar ben je naar op zoek?

Wonach suchen Sie?