Piste met ribbeltjes in het Skicircus

Dies sind die 10 größten Skigebiete der Welt

Für viele Wintersportler ist die Anzahl der Pistenkilometer in einem Skigebiet unglaublich wichtig. Sie ist sogar eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach einem geeigneten Wintersportort. Bist du auf der Suche nach einem großen Skigebiet? Dann lies schnell weiter, denn das sind die 10 größten Skigebiete der Welt!

Sehr wichtig

Ein großes Skigebiet ist für viele Wintersportler von großer Bedeutung. Ab und zu die gleiche Piste zu fahren ist in Ordnung, aber es sollte auch jeden Tag eine andere Fahrt möglich sein. Für die echten Kilometerfresser ist eine Pause eine Nebensache; es geht nur darum, Meter zu machen. Aber auch für weniger fanatische Skifahrer ist ein großes Skigebiet wichtig. Schön und vielseitig, mit genügend Auswahl an schönen Pisten und Berghütten.

Die größten Skigebiete der Welt

Du fragst dich, welches die größten Skigebiete der Welt sind? Wir haben sie unten aufgelistet, das sind die Informationen von Skiresort. Dazu gehören zusammenhängende Pistenkilometer und Skiregionen ohne Unterregionen. Es gibt also auch Skiregionen mit Unterskigebieten, die insgesamt mehr Pistenkilometer haben können.

Les Trois Vallées (FR)

Mit 600 Pistenkilometern ist Les Trois Vallées das größte zusammenhängende Skigebiet der Welt. Bekannte Orte im Skigebiet sind Val Thorens, Méribel, Courchevel und Les Menuires. Les Trois Vallées hat für jede Art von Skiurlaub etwas zu bieten. Jeden Tag kannst du hier einen anderen Ausflug planen und es wird dir bestimmt nicht so schnell langweilig werden. Dank der vielen blauen und grünen Pisten ist dies auch ein ideales Ziel für Anfänger.

Les Portes du Soleil (FR/CH)

Mit 580 Pistenkilometern ist Les Portes du Soleil auch ein ganz großer Name in dieser Liste. Der Unterschied ist, dass dieses Skigebiet nicht komplett mit Liften und Pisten vernetzt ist. Um alles zu erkunden, brauchst du den Skibus. Andererseits ist es ideal, dass du für diese „separaten Skigebiete“ deinen eigenen Skipass kaufen kannst. So sparst du eine Menge Geld. Die Pisten von Les Portes du Soleil reichen bis zu 2460 Meter hoch. Die meisten von ihnen sind blau und rot und damit ideal für den durchschnittlichen Skiurlaub.

Skigebiet Les Portes du Soleil

Les Quatre Vallées (CH)

Mit über 412 Pistenkilometern belegt das Schweizer Skigebiet Les Quatre Vallées den dritten Platz in dieser Liste. Es ist das größte zusammenhängende Skigebiet der Schweiz und dank einer Höhe von 3330 Metern unglaublich schneesicher. Nendaz, Verbier und Veysonnaz sind die bekanntesten Orte des Skigebiets.

Via Lattea (FR/IT)

Skifahren in Italien und Frankreich im Skigebiet Via Lattea. Auch bekannt von Dutchweek Italia. Das Skigebiet verfügt über 400 km Pisten, von denen die meisten rot sind. Via Lattea ist daher ideal für fortgeschrittene Skifahrer. Zum Glück gibt es aber auch viele Alternativen für weniger erfahrene Skiurlauber. Über das Skigebiet verstreut gibt es viele nette Berghütten, in denen du beide Küchen genießen kannst.

Zermatt, Breuil-Cervinia (CH/IT)

Zermatt, Breuil Cervinia und Valtournece teilen sich ein gemeinsames Skigebiet mit 322 km Pisten. Skifahren ist hier nicht nur italienisch, sondern auch schweizerisch. Dank des Gletschers kannst du hier an 365 Tagen im Jahr bei guten Bedingungen Ski fahren. Die Abfahrten rund um Zermatt sind die anspruchsvollsten. Auf der italienischen Seite ist alles ein bisschen freundlicher. Der Blick auf das weltberühmte Matterhorn ist immer in der Nähe.

Matterhorn in Zermatt Skisommer

Les Sybelles (FR)

Mit 310 Pistenkilometern ist Les Sybelles auch eines der größten Skigebiete der Welt. Bekannte Skigebiete im Skigebiet sind Sain Sorlin d’Arves und Le Corbier. Atmosphärische Bergdörfer wechseln sich hier mit typisch französischen Skiorten ab. Das Skigebiet ist riesig und reicht bis auf 2620 Meter Höhe. Wintersportler aller Leistungsklassen fühlen sich hier zu Hause. Neben dem Skifahren gibt es noch viele andere Aktivitäten.

Auch interessant: Top 10 der kinderfreundlichen Skigebiete

Ski Arlberg (AT)

Mit 302 Pistenkilometern ist Ski Arlberg nicht nur eines der größten Skigebiete der Welt, sondern auch das größte in Österreich. Bekannte Orte im Skigebiet sind Lech am Arlberg, St. Anton am Arlberg und Stuben. Ski Arlberg bietet viele schöne Skitouren und jede Menge nette Berghütten. Nach dem Skitag kannst du vor allem in St. Anton beim Après-Ski ordentlich feiern. Der Mooserwirt ist eine legendäre Bar.

Tignes/ Val d’Isère (FR)

Tignes und Val d’Isère gehören zusammen zu einem Skigebiet in den französischen Alpen. Wintersportler haben hier Zugang zu 300 km Pisten. Mit zwei Gletschern ist das Skigebiet extrem schneesicher.

SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental (AT)

Das Skigebiet SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental verfügt über 275 Pistenkilometer. Diese sind alle miteinander verbunden. Außerdem gibt es 82 Skilifte im Skigebiet. Als eines der bekanntesten Skigebiete Tirols ist es ein weitläufiges Skigebiet, das neun Dörfer miteinander verbindet. Familien mit Kindern sind in der SkiWelt besonders gut aufgehoben.

Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Frieberbrunn (AT)

Insgesamt kannst du im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 270 Pistenkilometer befahren. Die Auswahl von 60 Restaurants und 70 verschiedenen Liften sorgt dafür, dass du eine Menge Möglichkeiten hast. Viele rote und blaue Pisten machen das Gebiet sehr abwechslungsreich.

Lies auch: Schneesichere Skigebiete in den Alpen

Andere große Skigebiete

Natürlich gibt es noch viele weitere großartige Skigebiete zu entdecken. Unten haben wir ein paar weitere aufgelistet.

Teile diesen Artikel:
Blijf op de hoogte!

Ontvang jij onze nieuwsbrief al?

 *
 *
Vul je e-mailadres in

Waar ben je naar op zoek?