Der Monat September ist nun fast zu Ende und zu Recht wird dieser Monat als sehr schneereich bezeichnet. Am Wochenende kam sogar noch mehr Schnee hinzu, und auch diese Woche versprechen die Wettervorhersagen wieder Neuschnee. Vor allem ab Mittwoch besteht die Möglichkeit, dass in den Alpenländern zusätzlich ein halber Meter Schnee fällt. Wo genau? Das verraten wir dir in diesem Artikel.
Bereits heute sind einige Schneeflocken unterwegs
Ab heute ziehen dicke Wolken über die Skigebiete in den Alpen. Vor allem an der Nordseite des Alpenhauptkamms besteht die Möglichkeit, dass aus diesen Wolken ab einer Höhe von 2.500-2.600 Metern Schnee fällt, allerdings nur wenige Zentimeter. Die Temperaturen auf dem Berg und im Tal unterscheiden sich zurzeit noch erheblich. Während es in den Tälern noch bis zu 21 Grad warm ist, bleibt es auf den Berggipfeln oft schon unter 10 Grad. In den nächsten Tagen wird die Schneefallgrenze in Österreich und Italien bei etwa 2.500 Metern und in den französischen Nordalpen zwischen 2.700-2800 Metern liegen.
Ab Mitte der Woche kommt noch mehr Schnee
In der Schweiz sollen die dicken Schneeflocken etwas früher fallen als in den anderen Alpenländern. In den Skiregionen der Schweiz könnte es in den Höhenlagen tatsächlich schon morgen kräftig schneien, mit Schneehöhen von bis zu 20 Zentimetern. Das ist in den anderen Wintersportländern der Alpen noch so. Dort wird die Neuschneeschicht etwas dünner ausfallen.
Am Mittwoch erreicht der stärkere Schneefall aber dann auch die anderen Alpenländer. Eine neue Kaltfront zieht von Westen heran. Das bedeutet: viele Wolken und erhebliche Niederschläge. Für das Hochgebirge heißt das: jede Menge Schnee. In den höherliegenden Skigebieten sind sogar Schneehöhen bis zu einem halben Meter möglich. Zudem sinkt die Schneefallgrenze in den Alpenländern mancherorts bis auf 1.500 Meter. Das sorgt besonders in Österreich und der Schweiz für eine dicke Schneedecke in den Skigebieten.
Wie viele Zentimeter Schnee werden fallen?
Es ist bisher nicht ganz klar, wie viel Schnee genau fallen wird. Die Wetter-Apps sagen Mengen zwischen 10 und 50 Zentimetern voraus. In tiefer gelegenen Gebieten muss man dafür wieder mit viel Regen rechnen. Die Gletscher werden allerdings wieder mit einer schönen Portion Schnee bedeckt. Je näher wir der Wochenmitte kommen, desto genauer werden die Vorhersagen sein. Wir halten dich auf jeden Fall über die neuesten Entwicklungen im Hinblick auf den Neuschnee in den alpinen Skigebieten auf dem Laufenden.